Hinweise vom Spielleiter Karl Kriehuber zum Saisonstart

21. Okt 2021

Mitteilung an alle Vereine!

Diese Hinweise zum Saisonstart und zu den geltenden Hygienekonzepten wurden von unserem Spielleiter Karl Kriehuber an alle Vereine verschickt: 

Liebe Schachfreunde,

der Saisonbeginn steht vor der Tür. Spielpläne, Brettfolgen und die meisten Vorarbeiten sind erledigt. Ich hoffe in den Vereinen überwiegt die Freude, dass wir mit dem Saisonstart dem „normalen“, gewohnten Spielbetrieb näher kommen.

Aber, …

Die Folgen von Corona sind dennoch erkennbar und sie werden uns vermutlich die gesamte Saison begleiten. Es geht dabei nicht nur um die vermeintlich banalen Änderungen an der Oberfläche. Wir spielen in der Kreisliga und in der Kreisklasse-A mit 6er-Teams. Einige Teams wurden abgemeldet, oder in einer Spielgemeinschaft zusammengeführt.

Die meisten Vereine haben Mitglieder verloren und auch die teilweise unversöhnliche Haltung von Impfgegnern hat Spuren in den Vereinen hinterlassen. Beim Mannschaftskampf Spielen oder Nicht-Antreten ist und bleibt jedoch eine individuelle Entscheidung und diese verdient Respekt.

Ich möchte Euch auf die Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzepts hinweisen. Aktuell gehen wir davon aus, dass die sog. 3G-Regel uns zunächst begleiten wird. An den Verbandsspielen kann nur teilnehmen, wer geimpft, genesen oder getestet ist.

Hier findet ihr das aktuelle Schutz- und Hygienekonzept des Bayerischen Schachbunds:

www.schachbund-bayern.de/fileadmin/docs/Schutz-Hygienekonzept/20210924-BSB-Corona-Spielbetrieb.pdf

Das liegt in unserer Verantwortung. Der Schiedsrichter, auf den man sich in unseren Ligen vor jedem Spiel einigt (in der Regel wird es der Mannschaftsführer der Heimmannschaft oder ein Anwesender mit einer Ausbildung als Schiedsrichter sein) wird den Impfstatus kontrollieren. Ihm obliegt auch die Kontrolle und die Aufsicht, wenn vor dem Spielbeginn ein Schnelltest durchgeführt werden muss. Wenn eine Gastmannschaft einen Nichtgeimpften oder Genesenen einsetzt, sollte dieser sofern er keinen gültigen PCR-Test / POC-Antigentest vorlegen kann, bereits vor der Abfahrt durch einen Schnelltest prüfen, ob er am Spieltag seiner Mannschaft zur Verfügung stehen kann. Dieser morgendliche Test ersetzt jedoch nicht den Test im Spiellokal. Wird dort jemand positiv getestet, hat das u.U. zur Folge, dass eine ganze Fahrgemeinschaft nicht eingesetzt werden darf. Denkt bitte auch daran, dass die Tests und evtl. Fragen zur Gestaltung der besonderen Regelungen zum Hygienekonzept einen Zeitaufwand benötigen und seit einfach etwas früher im Spiellokal.

Das Hygienekonzept regelt auch den Einsatz von Masken. Am Brett wird der Einsatz eines Mund-Nasenschutzes empfohlen. Es wird nur empfohlen und das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes am Brett ist eine Belastung, aber für mich nicht nur Selbstschutz sondern auch Ausdruck des Respekts vor meinem Gegner.

Weitere Details (Abstand, Desinfektionsmittel, Liste mit Kontaktdaten etc. ) sind dem Hygienekonzept zu entnehmen und werden uns nicht überraschen.

Ich hoffe, dass es uns erspart bleibt, aber für das Spiellokal kann durch Hausrecht die Regel verschärft werden. Es ist nicht auszuschließen, dass wir dort mit einer 2G oder 3G+ Regelung konfrontiert werden, wenn sich die Situation verschärft.

Es wäre in diesem Fall gut, wenn wir dann einen entsprechenden Vermerk zum Spiellokal im Ligamanager ausweisen oder der Gastmannschaft eine solche Verschärfung direkt mitteilen.

Ich bin sicher, wir werden einen Weg für einen regelkonformen Spielbetrieb finden, auch wenn wir uns ein wenig aus unserer Komfortzone herausbewegen müssen.

Viel Spaß und Erfolg

Karl Kriehuber