Kreisversammlung am 02.07.2022

26. Jun 2022

Kreisversammlung mit Jugendleiterversammlung am 02.07.2022 in Westerndorf St. Peter Gasthof Höhensteiger

Liebe Schachfreunde,

beiliegend erinnere ich noch einmal an die Kreisversammlung2022 am 2. Juli 2022 und an das für den Vormittag geplante Treffen derJugendleiter, zu dem ich auch im Namen von Stefan Mooser und Robert Lörner einlade.

Im Vorfeld der Planung zur Kreisversammlung gab es terminliche Abstimmungen, bei denen auch die Überschneidung mit der Oberbayerischen Einzelmeisterschaft ein Thema war. Einige Schachfreunde haben kurz nach der Einladung nachgefragt ob das ein Versehen sei und sogar teilweise ein Verlegung der Kreisversammlung gefordert. Nach der ersten Sichtung der Startliste für die Oberbayerische waren der Bezirksspielleiter und ich der Meinung, dass den wenigen betroffenen Vereinsvertretern eine Vertretung bei der Kreisversammlung möglich wäre. Leider wurden es zwischenzeitlich jedoch noch mehr Namen, die offensichtlich von dieser „Doppelbelegung“ betroffen sind. Ich bitte die Betroffenen um Nachsicht.

Zu dem in unserer Satzung ausgewiesenen Termin für Anträge, die in der Kreisversammlung behandelt werden müssen, lag mir keine einzige Meldung vor. Im Mailverkehr und in persönlichen Gesprächen wurde bereits vor Monaten informell das Thema „Höhe der Zuschüsse für Veranstalter“ angesprochen. Auch die Fortführung des Spielbetriebs mit 6er-Mannschaften in Kreisliga und Kreisklasse-A waren Anregungen, die an mich herangetragen wurden, ohne dass hierzu offizielle Anträge vorliegen.

Nach zwei Jahren „Improvisation“ werden wir festlegen müssen, ob wir für die nächste Saison konsequent zu unserer Turnierordnung (und zur Handhabung der Ordnungsgelder gem. Gebührenordnung) zurückkehren oder ob wir ein weiteres Jahr den Spielbetrieb mit befristeten Ausnahmeregelungen und Zugeständnissen an die nicht absehbare Entwicklung der nächsten Corona-Welle absichern können und wollen.

Eine Würdigung durch die Kreisversammlung verdient m.E. die Arbeit zur Neugestaltung der Homepage des Schachkreises Inn-Chiemgau.

Für die Neuwahlen der Vorstandschaft benötigen wir unbedingt Kandidaten für die Funktion des DWZ-Beauftragten und für die Funktion des Schriftführers. Die beiden Amtsinhaber haben im Vorfeld angemeldet, dass sie nicht mehr kandidieren wollen. Letzterer sollte (am besten bereits vor Abschluss der Wahl) den amtierenden Schriftführer bei der Ermittlung und Fortschreibung der Stimmrechte unterstützen. Der bisherige Amtsinhaber, Herbert Huber, ist einer der von der Doppelbelastung durch die zeitgleich stattfindende OBBEM Betroffenen.

Bis bald

Karl Kriehuber